thedelmann.de

Schwimmring und 1200m Höhendifferenz

Was passiert mit einem Schwimmring bei 1200m Höhendifferenz?

So ein Schwimmring macht schon Spaß. Super im Pool im Urlaub oder im Schwimmbad. Macht nicht nur Kindern, sondern aus Erwachsenen Spaß.

http://www.amazon.de/Bestway-36102-Schwimmring-High-Velocity/dp/B0036TGBD2/?tag=thedelmann-21

Aber was passiert mit so einem (prall aufgepumpten) Schwimmring, wenn man mit dem Auto am Meer (0m ü.d.M.) startet und über die Tauernautobahn Richtung Deutschland fährt? (Bei uns) So im Gebiet des Katschbergtunnels (jetzt 1200m ü.d.M)?

!!! NICHT ZUR NACHAHMUNG EMPFOHLEN !!!

K R A W U M M

Nach einem ersten Schrecken und der Gewissheit, dass alle Räder am Auto noch normal laufen, war dann auch ziemlich schnell klar, woher die Druckwelle (!!!) kam. Es hat den Schwimmring zerrissen.

Und es ist nicht nur ein kleines Loch, nein, sondern ein 30cm langer Riss entstanden.

Ich hatte meiner Tochter im Auto noch gesagt, wird schon nicht so schlimm sein. Kann man bestimmt mit Vulkanisierlösung vom Fahrrad kleben. Dann eben nicht. ;)

Zum Glück ist nichts weiter passiert.

Der sinkende Luftdruck auf 1200m Höhendifferenz macht sich also doch ganz schön bemerkbar.

etwas mehr technisch:

Überschlägig: 1 hPa/8,5m (bei Anstieg 0m auf 1200m) und mittlerer Luftdruck auf Meereshöhe von 1013 hPa –> auf 1200m ü.d.M. ist der Luftdruck etwa 870 hPa

–> 1013/870 entspricht ungefähr 1,16

–> somit ist der Druck im Reifen 1,16x (entspricht 16%) höher als der Luftdruck der Umgebung

–> das scheint zu genügen, damit die Klebenähte am Reifen reissen –> hätte ich nicht gedacht.