thedelmann.de

Passerschluchtenweg

Tolle Wanderung mit imposanten Ausblicken von St. Leonhard nach Moos im Passeiertal

Wir sind zuerst von Meran aus mit dem Überlandbus (SAD, Fahrplaninfo) nach St. Leonhard im Passeiertal gefahren und dort mit der Wanderung am Bushalt gestartet. Los geht’s durch den Ortskern in Richtung Sportplatz.

Am Sportzentrum vorbei, längs der Passer einerseits und Wiesen andererseits, bis zu einer Brücke über den Fluß. Danach wird der Weg langsam interessanter. Weiter geht es bis zum ehemaligen Wasserkraftwerk Gomion. Spätestens ab hier geht es abwechselnd, mal auf Gitterrosten, mal auf dem Waldweg weiter und wir gewinnen zusehends an Höhe. Gleichzeitig wird die Schlucht auch immer enger.

Zum Abschluß bietet eine Aussichtsplatform noch einen tollen Blick zurück in die Passerschlucht. Von der Platform sind wir dann noch die letzten Meter Richtung Moos gelaufen und von dort wieder mit dem Bus, über St. Leonhard, nach Meran zurück gefahren.

Insgesamt eine unschwierige, aber sehr imposante, lohneneswerte Wanderung!


Profil
Ausgangspunkt: Busstation St. Leonhard (Ortskern)
Endpunkt: Busstation Moos in Passeier
Wegweiser: Passerschlucht bzw. 1 oder 30 (teilweise normale AVS Wegweiser, teilweise schwarz mit weißer Beschriftung)
Gegangen: April 2017
Weglänge: ca. 7 km (einfache Richtung)
Gehzeit: etwa 2 Std. reine Gehzeit, mit vielen Fotostops und kleinen Ah- und Oh-Pausen: 4,5h
Höhenunterschied: ca. 300m
Höhenlage: zwischen 750m und 1050m ü.d.M.