thedelmann.de

Wanderung auf die Mutspitze

Wunderschöne Wanderung auf die Mutspitze, den Hausberg von Dorf Tirol

Bevor die eigentliche Wanderung beginnt, sind wir erstmal mit der Seilbahn Hochmuth von Dorf Tirol zur Bergstation Hochmuth gefahren. Damit werden schonmal grob 700 HM (von 650m auf 1350m) zurück gelegt ;).

Die eigentliche Wanderung startet kontinuirlich ansteigend an der Bergstation bzw. dem Gasthaus Hochmuth und führt zuerst zum Gasthaus Steinegg (1500m). Von hier geht es weiter zum Gasthaus Mutkopf (1648m) und dann weiter auf einem schönen Grat zur Mutspitze (2295m).

Ich war mit meiner 11-jährigen Tochter insgesamt gut 6 Stunden am Berg unterwegs, also ohne die Seilbahnfahrt. Davon ungefähr 2,5h hoch, ca. eine Stunde Pause oben an der Mutspitze und knapp 2 Sunden wieder runter. Und eine gute halbe Stunde ging noch für einen Kaiserschmarn im Gasthaus Mutkopf drauf ;)

Auf der Mutspitze wäre eigentlich auch noch ein GeoCache zu Suchen gewesen. Da waren uns aber zu viele Leute, wegen unauffällig und so…